Beratungstermine

Die Mitglieder des Vereins haben das Recht, die Rechtsberatung des Vereins – nach vorheriger Anmeldung – während der Beratungszeiten im Verein beliebig oft in Anspruch zu nehmen.

Die Geschäftsstelle des Mietervereins ist geöffnet: Montag bis Donnerstag von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Beratungsumfang

Wir beraten ausschließlich Wohnraummietrecht. Eine Beratung zur Gewerberaummiete, zu Zweitwohnungen, Garagen und zur Untermiete ist nicht möglich.

Keine Fernberatung

Fernmündliche oder schriftliche Rechtsberatung kann nur in Ausnahmefällen erfolgen. Für die Beratung ist ein persönliches Gespräch mit dem Rechtsberater erforderlich.

Benötigte Unterlagen

Für die Beratung benötigen wir immer die folgenden Unterlagen und Informationen:

– Vollständiger Mietvertrag inkl. etwaigen Zusatzvereinbarungen
– Zusammensetzung der aktuell gezahlten Grundmiete und Gesamtmiete
– Ggf. vorherige Korrespondenz mit dem Vermieter

Darüber hinaus die relevanten Unterlagen Ihres jeweiligen Anliegens, wie z.B.:

Betriebskosten: Aktuelle Abrechnung, Vorjahresabrechnung

Mieterhöhung: Erhöhungsverlangen, vorherige Mieterhöhungen

Mängel: Ausgedruckte Fotos der sichtbaren Mängel, ggf. Lärmprotokoll, Zeugenliste

Schönheitsreparaturen: Ggf. Übernahmeprotokolle bei Einzug und Auszug

Kaution: Leistungsnachweis der Kaution, Bestätigung der Übergabe bei Auszug